Verlässliche Züchter in DEUTSCHLAND

Da ich immer wieder mitbekomme, dass viele Interessenten iberischer Pferde einfach doch zu viel Skepsis beim Kauf von Pferden in Spanien oder Portugal haben und ich schon des öfteren nach verlässlichen, guten Alternativen in Deutschland gefragt wurde, habe ich beschlossen nun diesem Blog noch eine weitere Zusatzseite zu widmen, auf welcher ich gute Züchter spanischer und portugisischer Pferde in Deutschland aufliste, die ich jedem nur wämstens empfehlen kann.

 

Andalusier-Haller

http://www.andalusier-haller.de/

Ansprechpartner: Adelheid Haller

Standort: Bachstraße 3, 82436 Eglfing

Beschreibung:

Die kleine PRE-Zucht Andalusier-Haller züchtet seit 1997 PREs im oberbayerischen Eglfing. Hierbei ist das Zuchtziel ein im spanischen Typ stehendes, athletisches Pferd mit korrektem Exterieur, hervorragenden Grundgangarten und starker Leistungsbereitschaft, bei einem Stockmass 1,60 bis 1,65. Besonderer Wert wird hierbei auf Nervenstärke, Mut, Noblesse und Intelligenz sowie auch eine hohe Rittigkeit, Fleiss, Grazie und Funktionalität gelegt. Um immer die bestmöglichst zur Stute passenden Hengste zu nutzen, hält das Gestüt keine eigenen Hengste, sondern bezieht den Samen überwiegend direkt aus Spanien. Hierbei wird bei der Hengstauswahl besonderer Wert darauf gelegt, dass die Hengste sich in ihrer Arbeit und durch ihre Nachzucht bereits bewährt haben.

 

Andalusian-Pearl

http://www.andalusian-pearl.de/

Ansprechpartner: Maria Mersiowsky

Standort: Denkwitz Nr. 1, 02692 Großpostwitz

Beschreibung:

Die PRE-Zucht "Andalusian-Pearl" züchtet diese wundervolle und bildschöne Pferderasse aus Liebe und Leidenschaft. Hierbei kommen nur ausgewählte und streng selektierte Tiere zum Einsatz, weswegen sich die Zucht in kleinem Rahmen bewegt. Der  Schwerpunkt liegt auf farblich verdünnten Pferden, speziell mit dem Pearl Gen, eine der hochinteressanten und sehr anspruchsvollen Genetik. Jedoch wird bei allem Schwerpunkt auf eine ausgefallene Genetik ebenso auf einen guten Charakter und harmonische Bewegungen Wert gelegt. Damit stellt diese kleine aber feine Zucht eine seltene Ausnahme hinsichtlich Zuchtziel dar und ist sicherlich eine Reise wert.

 

Andalusier Gestüt Smirr

http://www.smirr.de/

Ansprechpartner: Erik Smirr

Standort: Am Geizenberg 2, 66679 Waldhölzlbach

Beschreibung:

Bereits in 2. Genereation werden auf dem Gestüt Smirr PRE´s gezüchtet. Hierbei lag der Schwerpunkt der Zucht von Anfang auf besonders rittigen, leistungsbereiten, gesunden und robusten Pferden mit excellenten Charakter und guten Bewegungen. Damit die jungen Pferde sich optimal entwickeln und sich ideal sozilisieren können, wachsen die Fohlen und Jungpferde in großen Gruppen auf weitläufigen Grasflächen auf, auf denen sie Sommer wie Winter verbringen, bis sie mit ca. 3 Jahren dann aufgestallt werden. So sind die Pferde des Gestüts Smirr auch besonders gut an unsere klimatischen Verhältnisse angepasst. Besonderer Augenmerkt wird beim Gestüt Smirr auch auf die schonende Ausbildung der Pferde gelegt. So werden die Jungpferde erst mit 3,5-4 Jahren angeritten und entsprechend ihrer Entwicklung langsam gefördert.

 

Casa Estanque - Spanische Pferdezucht

http://www.casa-estanque.de/

Ansprechpartner: Franziska & Georg Weyer

Standort: Oberreifferscheid 81, 53940 Hellenthal

Beschreibung:

Das Gestüt Casa Estanque widmet sich seit 2003 der Zucht großrahmiger, ganggewaltiger und typvoller Pferde der Pura raza Española. Eingebettet in die noch ursprünglichen Hügellandschaften der Eifel werden den Pferden beste Haltungs- und Aufzuchtbedingungen geboten, um mit dem Nachwuchs neue Impulse für Qualität und Rittigkeit zu setzen. Entsprechend werden die Zuchtstuten besonders sorgfältig ausgewählt um in Verbindung mit den leistungsgeprüften Hengsten für bestes Genmaterial zu sorgen. Aus diesem Grund sind die Pferde der Casa Estangque regelmäßig bei Zuchtschauen und Barockturnieren auf den vordersten Plätzen zu finden. So war der Hengst Pericon Nadales 2015 zweifacher Sieger auf rassespezifischen Zuchtschauen und wurde einmal sogar Campeón de la raza und Sieger der Funktionalität. Jeoch konnte auch der Hengst Almonteno XXVIII, welcher bis Klasse S ausgebildet ist, 2007 den Titel Campéon de la raza für sich gewinnen und in mehreren Funktionalitätsprüfungen den Sieg mit nach Hause nehmen.

 

PRE-Reiterhof

http://www.pre-reiterhof.de/pre-deckhengst/

Ansprechpartner: Sina Swaczyna

Standort: Hohleweg 16a, 39444 Hecklingen

Beschreibung:

Die PRE-Zucht "PRE-Reiterhof" hat sich auf sehr bewegungsstarke Pferde mit absolut klarem Kopf und leistungsstarken Charakter, bei bezahlbaren Pferden spezialisiert. Entsprechend lautet das Credo dieser qualitätsvollen, kleinen Zucht nur mit absoluten Verlasspferden zu züchten. Hierbei hat sich der gestütseigene Deckhengst Oculto III zu einem Garant verlässlicher Pferde in hoher Qualität und sehr guten Bewegungen erwiesen. Dieser ist darüber hinaus auf Grund seiner Fuchsfarbe auch als Farbvererber sehr interessant.

 

Yeguada Ducal

http://www.pre-ducal.com/

Ansprechpartner: Tanja Bach und Omar Alejandro Rodriguez Hartfield

Standort: Stulkenweg 4, 26936 Stadland

Beschreibung:

Die Yeguada Ducal ist ein kleines Gestüt mit sehr dressurbetonten PRE´s, welche mit ihren Bewegegungen bestens auch im FN-Sport geeignet sind. Dabei zeichnen sich die Pferde dieser exklusiven Zucht nicht nur durch sehr gute Dressurbewegungen aus, sondern auch durch einen einwandfreien Charakter. Ausserdem gehören sie zur eher größeren Art spanischer Pferde. Eine liebevolle Aufzucht und Ausbildung durch erfahrenes Personal ist hier selbstverständlich. Wer also auf der Suche nach einem spanschen Pferd für die FN-Dressur ist, sollte sich dieses Gestüt nicht entgehen lassen.

 

PRE Fohlen von Andalusier Haller

PRE Stuten von Andalusier Haller - Fotograf: Gabriele Bietry

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kathrin Kern