Unterlagen eines Verkaufspferdes

Da ich nun bereits von einigen Bekannten und Freunden gehört habe, dass sie entweder keine Papiere beim Kauf ihres Andalusiers oder nur eine Eigentumsurkunde beim Kauf ihres PRE bekommen haben, möchte ich hier einmal zusammen fassen, welches Pferd welche Papiere in Spanien bekommt:

 

PRE (also reinrassig, bei ANCCE eingetragen):

  • ein PRE hat immer den Equidenpass von Ancce 

UND

  • die Besitzerkarte (Carta Titularidad)

 

Darüber hinaus trägt ein jeder PRE einen Mikrochip, wodurch auch jedes Pferd eine Mikrochipnummer hat.  Ebenso hat jeder PRE eine Lebensnummer, die UELN. Beide Nummern stehen im Equidenpass.

 

Hinweis:

Nur sehr alte PREs haben noch keine Carta Titularidad - dies ist dann aber im Onlinestutbuch bei dem Punkt "Carta de Titularidad" mit "No" gekennzeichnet.

 

Andalusier (nicht bei ANCCE eingetragen):

 

ein Andalusier hat einen EU Pass der in Andalusien ausgestellt damals die Farbe grün hatte. Er beinhaltete zwei Fotos von dem Pferd, ebenso wie die Mikrochipnummer. Dieser wird seit einigen Jahren verpflichtend auch bei Andalusiern durch den EU-Equidenpass ersetzt. Die frühere grüne Karte für Andalusier reicht auch nicht mehr zur Ausreise ins Ausland, weswegen undbedingt darauf geachtet werden muss, dass Andalusier, welche noch den alten, spanischen, grünen Pass haben, vor der Ausreise einen EU-Euidenpass ausgestellt bekommen.

  • Auch ein Andalusier hat also in seinem EU-Equidenpass einen Mikrochip und eine UELN, hat aber zusätzlich keine Carta Titularidad.

 

PSL (im Zuchtverband eingetragen) und Lusitano (nicht im Zuchtverband eingetragen):

Gleiches wie oben geschrieben gilt ebenso für den PSL und den Lusitano. Der PSL hat sowohl Euidenpass, als auch Besitzurkunde, der Lusitano lediglich den EU-Equidenpass.

 

Gesetzliches:

Den EU-Equidenpass braucht das Pferd in jedem Fall um aus Spanien nach Deutschland/Österreich/Schweiz, usw. einzureisen. Lasst Euch hier also nicht erzählen, den hätte der Besitzer verlegt oder so und der würde ja auch gar nicht benötigt werden. Mehr Infos unter folgendem Link:

 

http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/5861/7444/EU-Equidenpass/

Equidenpass der PREs von der ancce ausgestellt

Carta Titularidad der PRE von der ancce ausgestellt

Equidenpass PSL (sogenanntes "blue Book") ausgestellt vom APSL

Equidenpass PSL - ohne dem "blauen Umschlag"

Eigentumsurkunde der PSL´s ausgestellt vom APSL

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kathrin Kern